Euch allen ein erfolgreiches neues Jahr!
“Indem wir unser Denken ändern, ändern wir unser Leben.” …
“Indem wir unser Denken ändern, ändern wir unser Leben.” …
Heute möchte ich Sie, liebe Leser und Leserinnen, auch aus gegebenem Anlass, auf eine Kurzgeschichte (frei nach R. Kipling, brit. Schriftsteller) verweisen, welche …
„Das größte Problem in der Kommunikation ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten”…
Wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt! Spätestens seit wir Pippi Langstrumpfs Weisheiten aus unseren Kinderjahren zu schätzen…
Was wird von uns nicht alles an Kompetenzen für unser Berufsleben erwartet? Besondere Fähigkeiten, welche wir nach Wünschen der Arbeitgebenden haben sollen, um unsere Tätigkeiten nach deren Vorstellungen bewältigen zu können. Ob es dann …
Getroffene Entscheidungen alleine sind noch lange kein Garant für ein gutes Gelingen. Die Art und Weise, wie eine Führungskraft ihre…
Hör auf zu warten, denn der perfekte Zeitpunkt kommt nie. (Napoleon Hill, US-amerikanischer Schriftsteller)
Unsere eigenen Wahrnehmungen und das daraus entstehende Handeln beeinflussen unser Verhalten und damit auch jenes unseres (Arbeits)umfeldes. Die systemische Beratung befasst sich deshalb auch gezielt mit Phänomenen, welche sich auf unsere (oft auch unbewusst getroffenen) Entscheidungen auswirken. Eine dieser Besonderheiten…
Leserinnen und Leser meiner Artikel wissen bereits – ein wesentliches Element der systemischen Beratung stellt die individuelle Wahrnehmung der betroffenen…
„Schreib mal was über Agiles und Lean Management. Ich sehe da bei uns überhaupt keine Veränderung! Was läuft da falsch?“…
Die individuelle Wahrnehmung ist ein wesentliches Element der systemischen Beratung. Wie Dinge wahrgenommen werden und wie mit diesen Erkenntnissen umgegangen…
… vielleicht wird’s ja von alleine besser. Viele Unternehmen warten jetzt auf eine zündende Idee, eine ultimative Erklärung oder die passende Lösung – aber es kommt nichts! Was in Zeiten von …
„Alles zu wissen, heißt alles zu ertragen…“ (1) Alles zu wissen kann uns als Einzelperson, aber auch als Gesellschaft insgesamt,…
Ausgehend von der nicht ganz ernst zu nehmenden Aussage auf meinem Titelbild, möchte ich heute der Frage nachgehen, warum Informationen eigentlich unterschiedlich interpretiert und in der Folge auch dementsprechend unterschiedlich verarbeitet werden? Worauf basiert dieses Phänomen, wenn doch die Aussage für alle gleich lautet? Und wie werden Informationen danach verarbeitet?
Corona hat uns derzeit (noch) fest im Griff. Nach Wochen unter noch nie dagewesenen Bedingungen, sollten wir jedoch an einem Punkt angelangt sein, um sich langsam Gedanken zu machen, wie es nun wirklich „danach“ weitergeht.
Auch ich stoße dabei ….
Corona – bis vor wenigen Wochen der Inbegriff vom mexikanischen Bier, heute unser unsichtbarer Feind. Dieses winzige Etwas, für uns weder sichtbar noch greifbar, stellt unser bisheriges Leben gehörig ….
Passiv-aggressive Kollegen im Arbeitsalltag
Sie lassen übernommene Aufgaben einfach liegen, da sie der Meinung sind, nicht zuständig zu sein. Sie hinterfragen regelmäßig und eingehend Anweisungen oder ignorieren sie gänzlich. Ihre Meldungen klingen wie Unterstützung, aber in ….
Wie oft haben wir es schon gehört. Unsere hochentwickelte Welt! Einfach nur vuca (volatility, uncertainty, comlexity, ambiguity) – unbeständig, ungewiss, komplex, mehrdeutig! Ja stimmt! Und sie wird sich auch in Zukunft ….
Was bezeichnen wir als Fluktuation? Selbst die Wissenschaft hat für uns keine einheitliche Definition parat. So sehen die einen darin…
In vielen Unternehmen wird ein Übergabeprozess während einer Stellenübergabe noch immer als „Stiefkind“ angesehen. Selten genug sind eindeutige Richtlinien wie, wann und in welchem Ausmaß dieser zu erfolgen hat, vorgegeben. Auch Ergebnisse, welche sich daraus erkennen lassen, werden, wenn überhaupt, nur vereinzelt als Ziele festgelegt……
Die Motive einen Arbeitsplatz zu wechseln können unterschiedlicher nicht sein. Das Einkommen hat dabei ohne Frage einen hohen Stellenwert. Oft überwiegen jedoch andere Gründe, warum jemand ein Unternehmen verlässt.
Zum einen stehen…..
Nicht immer können Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen, welche sich entschlossen haben ein Unternehmen zu verlassen, zum Bleiben bewegt werden. Überzogene Gehaltsforderungen,…
In meiner vierteiligen Artikelreihe „Fluktuation im Unternehmen“ möchte ich mit Ihnen, liebe Leser und Leserinnen, Informationen, Gedanken, Erfahrungen und vielleicht…
Warum es notwendig sein kann, vorhandenes Wissen im Unternehmen zu verankern – und sei es noch so „unwichtig“!
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, Besprechungen und Sitzungen auch im CWS Obersdorf durchzuführen. Als meine Klient/innen im Einzugsgebiet des Marchfeldes und dem südlichen Weinviertel …
Wer für eine Führungsposition vorgeschlagen wird, sollte sich auch mit den Auswirkungen ….
Sie vertiefen Ihre eigenen Fähigkeiten Es handelt sich dabei nicht um er- und angelernte Qualifikationen oder Kenntnisse im herkömmlichen Sinn…
Das rechtzeitige Erkennen äußerer Einflüsse, innerbetrieblicher Beeinträchtigungen und der Bedürfnisse von Mitarbeiter/innen bestimmt heute mehr denn je die (Weiter)entwicklung sowie…
Die Beantwortung folgender Fragen kann Ihnen dabei helfen: Welchen Stellenwert haben Wissen und Kompetenzen in Ihrem Unternehmen? Was tun Sie…
„BETRIEBSBLINDHEIT“ Damit wird umgangssprachlich jede unserer routinemäßigen Arbeitsweise bezeichnet, welche von uns nicht hinterfragt wird. Kritik und Veränderungen kommen…