Das veränderte Rollenverständnis sowie das soziale-integrative Verhalten einer neuen Führungskraft haben einen entscheidenden Einfluss darüber, ob Mitarbeiter/innen auch bereit sind, dieser zu folgen. Sie beobachten dabei sehr genau, inwieweit deren Reden und Handeln auch übereinstimmen!
“Menschen reagieren „menschlich“ auf Veränderungen!”
Ziehen Sie die Mitarbeiter/innen bei diesen Veränderungsprozessen, welche eine neue Führungskraft unweigerlich mit sich bringt, mit ein! Dabei werden rechtzeitig Unsicherheiten erkannt, die Akzeptanz der Führungskraft gestärkt und die Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen nach einem funktionierenden Arbeitsumfeld gefördert.
“Gestern Kollege, heute Chef!”
Wird eine neue Führungskraft ernannt, kommen auf sie und deren Team jede Menge ungewohnte Herausforderungen zu (Auszug):
- Als neues Bindeglied zwischen strategischer Führung und operativen Kern ändern sich die Anforderungen schlagartig
- Viele Entscheidungen haben plötzlich auf die Beteiligten andere Auswirkungen
- Das Kommunikationsverhalten verändert sich
- Die gegenseitige Erwartungshaltung nimmt zu
- Die Führungskompetenzen müssen an die neue Situation angepasst werden
Die rechtzeitige Auseinandersetzung mit den neuen Gegebenheiten unterstützt diesen Veränderungsprozess nachhaltig!