Wissen Sie, was Ihre Mitarbeiter/innen wissen?
Warum es notwendig sein kann, vorhandenes Wissen im Unternehmen zu verankern – und sei es noch so „unwichtig“!
Gehen wir von einem perfekten Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen aus. Die Mitarbeiter/innen erledigen deren Aufgaben stets zu Ihrer vollsten Zufriedenheit. Alle wissen genau, was, wann und wie zu tun ist. Eigentlich kann nichts Großartiges schiefgehen – oder doch?
Herr M. einer Ihrer Fahrer, hat sich krank gemeldet und ist für den Rest der Woche nicht mehr verfügbar. Das ist überhaupt kein Problem für Sie! Seine Kollegen sind alle da. Er soll sich erholen und bald wieder gesund werden.
Im Versand wird währenddessen, wie jede Woche, eine heikle Lieferung verladen um am nächsten Morgen pünktlich um acht Uhr morgens bei Ihrem Kunden anzukommen. Dies sind einige Stärken Ihres Unternehmens – Pünktlichkeit und Verlässlichkeit!
Am nächsten Morgen, kurz vor acht Uhr, meldet jedoch Ihr eingesprungener Fahrer. Sein LKW kommt leider nicht bis zum Firmengelände Ihres Kunden heran. Das Fahrzeug ist einfach zu groß! Panik beim Kunden und momentane Ratlosigkeit bei Ihnen. Retour fahren und später liefern wäre für Sie logistisch gesehen überhaupt kein Problem. Einzig – die Vereinbarung der pünktlichen Lieferung mit Ihrem Kunden können Sie dadurch niemals einhalten!
Wie sich herausstellt, hat sich der Leiter der Logistik dazu entschlossen die Lieferungen des kommenden Tages mit Ihrem neuen, größeren LKW durchzuführen um den Ausfall von Herrn M. optimal auszugleichen. Herr M. wusste jedoch als einziger, dass die Zufahrt zum Kunden derart eng und verwinkelt ist und die Lieferung somit nur mit einem kleineren Fahrzeug erfolgen kann. Für Herr M. war das immer klar, hatte er doch am Beginn der Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden das Problem mit der Zufahrt ausführlich besprochen und immer danach gehandelt. Diese Routine hatte ihn nun eingeholt. Das Wissen um die Zufahrtsthematik hatte sich stark in Herrn M‘s Arbeitsablauf eingeprägt. Es war ihm einfach nicht mehr bewusst, dass dieses Thema jemals ein Problem darstellen könnte. Ein Wort an seine Kollegen oder eine Notiz in Ihren Kundenunterlagen, das Wissen um die Zufahrt wäre von einem persönlichen zu einem allgemeinen (Unternehmens)wissen und somit nie ein Problem geworden.
Haben Sie in Ihrem Unternehmen alles notwendige Wissen im Griff oder sollten wir uns einmal darüber Gedanken machen?